Zuverlässigkeit durch Monitoring

Wir erkennen Ihre IT-Probleme, bevor Sie sie erkennen!

Das Netzwerk-Monitoring betrachtet man als einen Teilbereich des Netzwerk-Managements und dient zur Überwachung von netzwerkrelevanten Diensten und der dazugehörigen Hardware. Monitoring bedeutet einfach gesagt Überwachung und Beobachtung. Es werden fehlerhafte Komponenten aufgespürt und Probleme bei der Übermittlung von Daten erkannt. Überlastungen und Verbindungsunterbrechungen werden ebenfalls kontrolliert. Es geht darum, die Daten zu sammeln und das Fehlverhalten zu analysieren. Denn nur so ist es uns möglich, Fehler aufzuspüren und schnellstmöglich zu beheben.

Wenn ein Fehler oder Ausfälle von Netzwerkkomponenten auftreten, werden entsprechende Operatoren oder Administratoren informiert. Dies geschieht meist per E-Mail, Alarm oder SMS. Diese Überwachung wird durch zuverlässige Software (Agenten) durchgeführt, welche auf dem zu überwachenden System installiert wird.

Dabei muss man das Monitoring in internes und externes, sowie in aktives und passives Monitoring unterscheiden.


Real-Time Monitoring:

Beim Real-Time Monitoring verhält sich der Administrator reaktiv. Dabei werden die Daten der Überwachung des Netzwerks in Echtzeit erhebt und direkt an das Netzwerkmanagement übermittelt. So kann der Administrator direkt reagieren, wenn eine Unregelmäßigkeit auftritt. Bestenfalls kann er die Störung oder das Problem beheben, bevor der Anwender selbst etwas davon merkt.

historisches Monitoring:

Bei dem historischen Monitoring, wie der Name schon sagt, geht es auch um die Daten und Messwerte, die schon etwas zurückliegen. Es geht um die Langzeitbetrachtung eines Netzwerkes, um so voraussichtliche Entwicklungen oder Trends im Netzwerk zu bestimmen, um auf lange Sicht gesehen eine Kapazitäten-Planung durchführen zu können. So ist man besser vorbereitet, wenn doch mal ein Problem oder eine Störung auftritt.

 

Unsere Leistungen beim Monitoring:

  • Monitoring rund um die Uhr
    Ohne PC-Arbeitsplätze, firmeninternes Computernetzwerk, Internet, Onlinebanking und Korrespondenz per E-Mail ist der geschäftliche Alltag heute nicht mehr denkbar. Dabei nehmen gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen die geschäftskritischen Anwendungen ständig zu und die Komplexität der IT-Landschaften wächst.
  • Überwachung im Minutentakt
    Server-Eye überwacht alle Server, Geräte und Programme ohne Unterlass 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. So können wir auch außerhalb der Geschäftszeiten Fehler frühzeitig erkennen und schnell reagieren. Dabei kann das Prüfungsintervall für einen Sensor auf die Minute genau eingestellt werden.
  • Alarmierung in Echtzeit
    Sobald ein Sensor einen Fehler registriert, etwa eine heiß gelaufene CPU, wird dieser per E-Mail, SMS oder Ticket sofort an beliebig viele Empfänger versendet. Die Alarme geben einen schnellen Überblick, welcher Server betroffen ist und liefern zur exakten Fehlermeldung auch die entsprechenden Messwerte.
  • Installation auf vorhandener Hardware
    Die Software wird auf bereits vorhandene Server installiert, es wird keine dedizierte Hardware im Netzwerk benötigt.
  • Konfiguration über den Browser
    Sie benötigen keine Managementsoftware auf Ihrem PC. Die Konfiguration von Server-Eye erfolgt über eine leicht zu bedienende Weboberfläche und bedarf keiner Schulung. Das Online Control Center (OCC) ist von überall erreichbar und benötigt nur einen Browser um auf alle Funktionen zuzugreifen.
  • Webanwendung mit weltweiter Verfügbarkeit
    Das Online Control Center (OCC) ist die zentrale Steuerungsoberfläche von Server-Eye und kann von jedem Rechner mit Internetzugang aus genutzt werden. Alle Sensoren werden hier angelegt und konfiguriert. Hier laufen auch alle Messwerte zusammen, die zur raschen Auswertung jederzeit grafisch und tabellarisch angezeigt werden können.

    Im Dashboard sehen Sie auf einen Blick den aktuellen Status Ihrer Sensoren. Navigieren Sie schnell und einfach zwischen den einzelnen Sensoren, um sich neue Messwerte oder Alarmierungen anzusehen. Alle Änderungen werden zudem in Echtzeit dargestellt, damit keine Informationen verloren gehen.